ISOLATED – „DESCENT ON THE CROSS“      
Guck mal, gar nicht übel. ISOLATED sind verdammt tough , klingen sehr fit und müssen sich zwangsläufig mit Bands wie VADER und YATTERING messen lassen. Und das bezieht sich nicht auf die Herkunft, kann ja keiner was dafür, das er Pole ist, ähm...tja. Nein, „ Descent On The Cross“  geht genau in selbige Richtung, düsterer, brutaler Death Metal mit coolen Arrangements und nem klasse Drummer. Und wenn ich zum Beispiel „ Black To The Blind“ mit dem Album hier vergleichen will, dann klingen VADER sogar richtig öde. Na ja, ist wohl auch eher ne Live Band. In ISOLATED steckt mehr Abwechslung, was sicher gar nicht so leicht zu bewerkstelligen war. Der Gesang passt da gut in ´s Schema, nicht gegurgelt bis der Platzwart mit dem Eisbeutel kommt, sondern richtig rau und tief gesungen. Das Ganze ist weit weg von irgendwelchen Grind Einflüssen und Horror und Porno Themen. ISOLATED verkörpern echten Death Metal, der keine Stilbrüche befürchten lässt, ganz im Sinne dunkler und blasphemischer Musik genau da wo Death Metal mal begonnen hat. Solltet ihr euch mal reinziehen!

 

ISOLATED – „DEMONSS CONCLAVE“
Man kann ja wohl echt behaupten ,dass Polen ne wahre „Brutstätte“ für Bands der extremen schnellen Gangart ist .Auch wenn ein großer Teil der Bands nicht unbedingt immer enorm innovativ oder abwechslungsreich zu Gange sind, macht’s immer wieder Spaß ,deren Mucke zu lauschen .Und so gestaltet sich das dann auch bei „Isolated“.5 richtig fette Death Metal Knaller stehen hier im Angebot ,welche mich persönlich sehr stark an alte „Morbid Angel“ Zeiten erinnern ohne hier aber enorm stark abzukupfern. Der Aufbau und ein Teil des Rhythmusgeschehens erinnert halt stark dran .Vordergründig bei ihrer Mucke steht nen echt starkes Drumgewitter ,welches seine Unterstützung in fetten ,schnellen Gitarrenriffs findet .Der Gesang ist leicht growlend im ziemlich gleich bleibendem Ausdruck gehalten .Mit den Gitarren werkelt man ja noch ganz abwechslungsreich rum und auch beim Tempogeschehen sucht man stets die Abwechslung, ohne aber den hohen Grad an Brutalität herauszunehmen .Ne rundum gelungene Sache, auch wenn man sich hier eher an einem altbewährtem Strickmuster orientiert  und man mit Neuerungen nicht in Erscheinung treten kann